Münchner Umland

Mit einer Reihe von anderen Tauschringen kann ebenfalls getauscht werden, auch wenn sie nicht im RTR sind. 
Dies beruht auf einzelnen Sondervereinbarungen, und bei Bedarf ist wiederum Jürgen Winkler, Nr.78, hinzu zu ziehen.

Zu diesen Tauschringen gehören insbesondere die Tauschringe in und um München herum, die sogenannten "Umland-Tauschringe", zu denen aber auch Aalen gehört. Unter "Umland" wird aber mehr als die unmittelbare Nachbarschft verstanden, und kann schon mal über Bayern hinaus gehen, nicht nur in Richtung Aalen, sondern auch z.B. bis nach Östereich hinein, und umfäßt weit mehr als 50 Tauschringe.
Auch hier gilt, daß i.d.R. der Tausch von Verantwortlichen in den Tauschringen vorbereitet wird. 
Desweiteren muß der Besonderheit Rechnung getragen werden, daß die Umland-Tauschringe überwiegend mit den sogenannten "Tauschheften" ihre Tausche dokumentieren, und sie ihrerseits unsere Kochertaler-Nachweise nicht gewohnt sind.

Trotz dieser kleinen Umgewöhnungen ist es ein hervorragendes Erlebnis, z.B. an den Münchner LETS-Tauschfesten mit Tausch-Markt teilzunehmen! Ein reichhaltigeres Angebot an Tauschwaren aller Art, und ein tauschfreudigeres Publikum wird man kaum woanders antreffen!